Teamcoaching
Teamcoaching: Gesundes und starkes Miteinander
Es gibt viele Anlässe, die ein Teamcoaching notwendig machen: neues Team, Veränderungen innerhalb des Teams, neue Herausforderungen durch Veränderungen der Unternehmensstruktur u.a. Die einzelnen Teammitglieder zeigen sich dann plötzlich von einer ganz anderen Seite, unterschwellige oder offene Konflikte machen sich bemerkbar.

Nur ein gesundes Team kann erfolgreich Leistung bringen! Gemeinsames koordiniertes Arbeiten bringt höhere Leistung als viele Einzelkämpfer*innen!

Meine Vorgehensweise: Zunächst ist ein Vorgespräch mit der Führungskraft wichtig. Je nach Zielsetzung kann es notwendig sein, die einzelnen Teammitglieder im Vorfeld zu sprechen. Es empfiehlt sich mit einem zweitägigen Teamcoaching zu starten und in regelmäßigen Abständen ein Follow-up durchzuführen.

Durch meine langjährige Erfahrung habe ich ein Gespür für unausgesprochene Worte. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Blick auf die gemeinsamen Ressourcen Vertrauen fördert und die Basis für eine offene Kommunikation bildet. Mein Ansatz ist hierbei weg von der Suche nach der Schuld und hin zum Herausfinden, worauf das Team Einfluss nehmen kann und hierzu Lösungen zu erarbeiten.